Alles Schall und Rauch: Flugverbotszone über Ostukraine gefordert

Alles Schall und Rauch: Flugverbotszone über Ostukraine gefordert.

Mittwoch, 4. Juni 2014 , von Freeman um 09:00

Wie von mir gestern berichtet, bombardierte die ukrainische Luftwaffe am Montag die Bewohner der Stadt Luhansk in der Ostukraine. Dabei wurden acht Menschen getötet und zahlreiche verletzt. Um die Zivilbevölkerung von den Luftangriffen zu schützen ist die Forderung laut geworden, eine Flugverbotszone über die Südostukraine einzurichten. Russland soll im UN-Sicherheitsrat die Sperrung des Luftraums verlangen, um endlich das Töten von friedlichen Zivilisten zu stoppen. Was der Westen zum Schutz der Zivilbevölkerung sonst immer fordert, siehe Flugverbotszonen über Bosnien, Irak und Libyen, muss auch im umgekehrten Fall für die Ukraine gelten.

4f664-noflyzonelibya

Zur Erinnerung, 2011 hatte der Weltsicherheitsrat ein Flugverbot über Libyen verhängt, nachdem dort Kämpfe zwischen Regierungstruppen und den Oppositionskräften ausgebrochen waren. Damals wurde das Flugverbot von den Westmächten damit begründet, dass die Bombenangriffe gegen die von der Opposition besetzten Städte gestoppt werden müssten, um die friedliche Bevölkerung zu retten. Am Ende aber startete die sogenannte internationale Koalition, der vor allem die NATO-Länder angehörten, selbst Bombenangriffe gegen Libyen. Dabei wurden 80’000 Menschen getötet und wichtige Teile der libyschen Infrastruktur zerstört, wie Wasser- und Stromversorgung.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) hat am Dienstag bestätigt, die tödlichen Explosionen am Gebäude der Regionalverwaltung von Luhansk stammen tatsächlich von einem Luftangriff. Der Tagesrapport sagt: „Am 2. Juni, kurz nach 15:00 Uhr, haben Raketen das besetzte Gebäude der Regionaladministration getroffen. Laut Beobachtern war dieser Angriff das Resultat von nicht gelenkten Raketen die von Flugzeugen abgefeuert wurden.“

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Flugverbotszone über Ostukraine gefordert http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2014/06/flugverbotszone-uber-ostukraine.html#ixzz33wKdZTFr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: